Autoren

Anton Arnold
Salama Afrika

Anton Arnold (geb 1957) wohnhaft in Visp; in Brig geboren und aufgewachsen, Primarschule und Kollegium in Brig, Lehrerseminar in Sitten, Unterricht an der Primarschule Glis, Weiterstudium im Bereiche Schulmusikausbildung in Zürich und Luzern, Schwerpunkte Blockflöte, Gesang, Klavier, Chorleiterausbildung; NDK Luzern Komposition und Arrangement.
Unterrichtet Blockflöte an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis (AMO), Gesangsunterricht an der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula, und am Kollegium Spriritus Sanctus in Brig.
Initiant, Komponist, Arrangeur oder musikalischer Leiter von diversen Projekten im Oberwallis (Story from Christmas (1998); Prayers in Song (2000); Lateinische Messe für Solisten, Chor und kammermusikalische Besetzung (2002); diverse Gospelsongs; Salama Afrika (2003), Irish Voice (2004), African Requiem (2005).
Weitere Projekte sind vorgesehen.

arnold.anton@gmx.ch

Toni Birrer
«Mobile», Heft für Klavier
(und optionalen Melodiestimmen)

Toni Birrer
Begründer des AHA-Kulturzentrums

spielt Saxophon, Blechblasinstrumente
Klavier, komponiert und malt.

«es wird gespielt, getüftelt
gemalt und gesungen
getrommelt und philosophiert
Neues begegnet uralten Gesetzen
Lebensqualität entsteht»

info@aha-kultur.ch
www.aha-kultur.ch

Ruedi Burkhalter
Boogie & Blues
Latin Piano

urburkhalter@bluewin.ch
Jürg Fehr ist in Zürich geboren und aufgewachsen und besuchte da auch die Oberrealschule und das Oberseminar. Nach C-Matur und Fähigkeitszeugnis für Primarlehrer studierte er Klarinette bei Hansjürg Leuthold an der Musikakademie Zürich und schloss mit dem Lehrdiplom ab. Weitere Studien führten zu Hans Rudolf Stalder an der Musikakademie Basel und zu Rosario Mazzeo in Carmel, Kalifornien. Jürg Fehr lebte von 1984 bis 1992 in der Mojave Wüste in der Nähe von Las Vegas und sammelte Erfahrungen in verschiedensten Tätigkeiten: als Praktikant mit geistig Behinderten, als Tankwart, Hilfslehrer, Farmarbeiter, Störhandwerker, Organist und Musiklehrer. Heute unterrichtet er an der Musikschule Oberer Seebezirk und am Konservatorium Winterthur, leitet eine Jugendmusik und eine Schüler-Big Band und arbeitet oft mit Mac-Computern. Als Klarinettist spielt er in verschiedenen Operettenorchestern, im Collegium Cantorum und im Ensemble Chroma. Seine Hobbies sind Lesen, Reisen, Wandern und Bergläufe.

juergfehr@ensemble-chroma.ch
www.juergfehr.ch

Ursula Hofer

Erich Hunkeler
Rhythmik, Notenlesen

Studium am Percussions Institute of Technologie in Los Angeles, Drummers Collective New York und an der Jazz Schule Luzern.
Seit 1986 Schlagzeuglehrer an der Musikschule Zug. Langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Acts aus dem Bereich Big Band Jazz, Funk, Country, Rock und Latin. Leiter des Zuger Schlagzeugprojektes mit 24 Schlagzeugschüler/innen. Verschiedene Schlagzeug-Kompositionen (Trio, Quartett,Quintett, Sextett, etc.)

eh61@bluewin.ch

www.erichhunkeler.ch

Abdullah Ibrahim
African Piano

Abdullah Ibrahim (vormals: Dollar Brand) gilt als der musikalische Botschafter Südafrikas und einer der Pioniere des kulturellen Crossover zwischen Jazz und ethnischer Musik. Seine Kompositionen reflektieren die multi-kulturelle Szene Kapstadts, seiner Geburtsstadt, wo er als Kind traditionelle afrikanische Lieder, liturgische Musik verschiedener Religionen und Jazz hörte. Auf einzigartige Weise verbindet Abdullah Ibrahim die hymnischen Klänge Südafrikas mit pianistischen Einflüssen von Musikern wie Duke Ellington und Thelonius Monk. Seine Komposition «Manenberg» wurde zur Widerstands-Hymne der schwarzen Townships in Südafrika in den Jahren der Apartheid.

www.abdullahibrahim.com
markus.kunckler@bluewin.ch
Jürg Morgenthaler (sax, cl, fl, comp und arr, bandleader)
sammelte bereits mit 14 Jahren erste Erfahrungen in vorwiegend traditionell orientierten Jazzbands. Es folgten Auszeichnungen an regionalen Jazzfestivals. 1975 - 1979 Studium an der Musikakademie Zürich mit Lehrdiplom.
1982 Berufsmusikerdiplom an der Swiss Jazz School Bern mit Prädikat «sehr gut». Als Leader der erfolgreichen Jazzcombo «J.M.Rhythm Four» konzertiert(e) er mit Musikern wie Roy Hargrove, Sir Charles Thompson, Jimmy Woode, Dado Moroni, Alvin Queen, Abdullah Ibrahim, Benny Bailey, und leitet als Fachbeauftragter mit Teilpensum an der Jugendmusikschule Zürich die Bigband und Smallband. Im «Zurich Jazz Orchestra» spielt er Lead-Alto und komponiert zudem für verschiedene Besetzungen im Kammermusikbereich. Beim Musikverlag E. Ruh publizierte er mit «Junior Jazz Session» Stücke für gemischte Bläserbesetzung.
juergmorgenthaler@freesurf.ch


Wieslaw Pipczynski
Oremus, Pop Messe

Wieslaw Pipczynski
Geboren wurde ich 1953 in Thorn, Polen.
1978 kam ich als Zirkusmusiker in die Schweiz und fand hier meine zweite Heimat.
Nachdem ich bereits in Polen Akkordeon und Klavier studierte, erwarb ich in Bern das Lehrdiplom für Orgel bei Edwin Peter und den Ausweis für Chorleitung bei Martin Flämig. Anschliessend erwarb ich noch das Lehrdiplom für elektronische Tasteninstrumente am Konservatorium Biel.

Meine Tätigkeiten:
- Musiklehrer für Tasteninstrumente an der Musikschule Belp
- Organist in Kirchdorf, Kanton Bern
- Freier Mitarbeiter der Sportschule Magglingen
- Akkordeonist des Salonensembles «Prima Carezza»
- Konzerte: Klassik, Jazz, Klezmer, Salonmusik
- Begleitung von Stummfilmen
- Konzerte an der Expo 2000 in Hannover (Klangkörper Schweiz )
 
info@musik-musik.ch
www.musik-musik.ch
Hanspeter Reimann studierte am Konservatorium Zürich Klavier und belegte ebenda nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 1981 Weiterbildungskurse in Komposition und Kontrapunkt.
1983 setzte er seine Studien am renommierten Berklee College of Music in Boston USA fort, wo er Jazz-Klavier, Arrangieren und Komposition belegte.
Ebenfalls 1983 schrieb er das Musical «Der Rattenfänger», 1984 Auszeichnung beim VJMZ-Kompositionswettbewerb mit der Komposition Sinfonietta. 1980 bis 1991 arbeitete er als Ensembleleiter und Musiklehrer an der Musikschule Zürich. Während dieser Zeit entstanden u.a. «Der Zauberballon» (1984) und «Herrn von Ribeck» (1987). Von 1985 bis 1987 beschäftigte er sich zudem als Arrangeur und Synthesizer-Programmer beim Tonstudio Cue-Tips, 1987 gewann er den Anerkennungspreis der MusikHug Stiftung.
Von 1987 bis 1991 war er Leiter der MusicalKurse im KV-Zürich, es entstanden u.a. folgende Werke: "«Romeo & Julia im Wartsaal», «Mensch-Maschine» (Techno, als es noch keinen Techno gab), und «Rock'n Tell» (eine Mischung aus Rocksongs und Sinfonischer Dichtung).
Seit 1991 ist Hanspeter Reimann Leiter der Musikschule Brugg. Zusammen mit AargauMusical produzierte er die Musicals "Joseph" (1994), "WestSideStory" (2000) und «Jesus, Christ, Superstar» (2002). 2003 schrieb er mit «Jour de Gloire» seine erste abendfüllende Oper. Zur Zeit arbeitet er an einer Kammeroper «Kranichtanz», nach Carl Zuckmayer und an einem Jugend-OperaMusical «Die Schwarzen Brüder» frei nach dem Roman von Liza Tetzner.
reimann@innovative-music.ch
www.hanspeterreimann.com

Jürg Rutishauser
Saras Songs

Adrian Schmid
Afrochor

Adrian.Schmid@hmt.edu
schweizer@innovative-music.ch
www.musikgrafik.ch

Alois Wilhelm
Jazz Inspiration

wilhelm@innovative-music.ch